Bürogebäude Pier 47 im Lagerhausstil mit roten Ziegelsteinen
Pier 47 Langelinie Alleé Kopenhagen © Thomas Kyhn / Alamy Stock Foto

Beschreibung

Pier 47 ist ein Bürogebäude am Langelinie-Pier in Kopenhagen. Es wurde von Lundgaard & Tranberg entworfen und ist im Besitz von ATP Ejendomme.

Das Gebäude ist aus rotem Ziegelstein erbaut, inspiriert von Lagerhäusern aus dem 19. Jahrhundert wie dem nahe gelegenen Dahlerup Warehouse. Das Äußere wird von den unregelmäßig sechseckigen und unregelmäßig angeordneten Fenstern dominiert. Das Gebäude wurde mit Blick auf nachhaltige Lösungen entworfen und wurde von der DGNB in Gold zertifiziert. Zu den nachhaltigen Lösungen gehören natürliche Belüftung und Grundwasserkühlung.1

Clina lieferte für die Realisierung von Akustikputz-Heiz-/Kühldecken 425 m² Kapillarrohrmatten.

1 Lundgaard & Tranberg Arkitekter, Pier 47, https://www.ltarkitekter.dk/pakhuset-en-0, Stand 27.07.2021

Produkt/Ausführung

Projekt

Projektname

Pier 47 Pakhuset Kopenhagen

Standort

Kopenhagen
Dänemark

Gebäudetyp

Bürogebäude
/
Neubau

Architekt

Lundgaard & Tranberg Architekter

Bauherr

ATP Ejendomme

Jahr

Fläche KRM

425 m²

Auszeichnungen

DGNB Gold

DGNB Zertifikat Gold

 

1.st prize in international competition to design an office building