modernes Bürohochhaus mit quadratischem Auslass in der Mitte
Immeuble Deloitte im Quartier Cloche d'Or © Clina Heiz- und Kühlelemente GmbH

Beschreibung

Der Bau des Immobilienkomplexes "D.Square", dem neuen Hauptsitz von Deloitte Luxemburg in La Cloche d'Or, wurde 2019 abgeschlossen. Das Flaggschiff des neuen Stadtteils Cloche d'Or mit einer Gesamtfläche von mehr als 30.000 m², das mehr als 2.300 Mitarbeiter beherbergen soll, wurde so konzipiert, dass es hohe Standards in Bezug auf den Umweltschutz erfüllt.

Insbesondere wird eine Zertifizierung für nachhaltiges Bauen angestrebt, und zwar die Auszeichnung "sehr gut" des BREEAM-Labels, ein Energie- und Umweltleistungsniveau, das für ein Gebäude dieser Größe nur schwer zu erreichen ist.

Zu diesem Zweck wurden zahlreiche technische Maßnahmen vorgeschlagen und umgesetzt:

die Versorgung des Gebäudes mit erneuerbarer Energie über einen Fernwärmeanschluss, der Energie aus der Verbrennung von nicht verwertbaren Abfällen (fatal energy) und Holz erzeugt, hochentwickelte Lüftungsanlagen, die mit Wärmerückgewinnungsanlagen und Wärmepumpen, aber auch mit einem intelligenten Kühlsystem ausgestattet sind, die Verteilung von Wärme oder Kälte über reversible und effiziente Decken, die Rückgewinnung aller verfügbaren Energie (Wärmerückgewinnung, freie Kühlung ...) etc. Clina lieferte knapp 11.700 m² Kapillarrohrmatten für die Flächenheizung und Flächenkühlung über die Decke.

Construction 21/Betic Communication/https://www.construction21.org/luxembourg/case-studies/h/immeuble-d-square-deloitte-cloche-d-or-en.html/Stand 2019-06-20

 

Produkt/Ausführung

Projekt

Projektname

Immeuble Deloitte Luxembourg-Gasperich

Standort

Luxemburg-Gasperich
Luxemburg

Gebäudetyp

Bürogebäude
/
Neubau

Architekt

Association Momentanée Paul BRETZ Architectes & MORENO Architecture & Associés

Bauherr

GROSSFELD PAP S.A.

Jahr

Fläche KRM

11.679 m²

Auszeichnungen

BREEAM VERY GOOD

BREEAM Logo